Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Schriftgrad:    |    |  
 

Grömitzer Ferienpass war ein voller Erfolg

08. 11. 2013

Grömitzer Ferienpass 2013

Viel Sonnenschein – viele Aktionen – tolle Fahrten

 

In diesem Jahr nahmen über 600 Grömitzer Kinder und Jugendliche am Ferienpass der Gemeinde Grömitz teil. Schon während des Anmeldeverfahrens wurde deutlich, dass rund 100 Teilnehmer mehr die Angebote des Ferienpasses wahrnehmen wollten. „ Besonders freuen wir uns über die  Zunahme von Buchungen über Mittel des Bildungs- und Teilhabepaketes. Bereits im letzten Jahr haben wir viele Kinder und Jugendliche direkt angesprochen, dies zeigt jetzt Wirkung“, so Udo Braeger Kinder und Jugendberater.

 

Bei fast durchgehend schönem Wetter konnten bis zu 74 Veranstaltungen und Kurse gebucht werden. Auch das neue Anmeldeverfahren war für alle Beteiligten sehr angenehm gestaltet und wird im nächsten Jahr auch fortgesetzt. Neben Bastelaktionen und Tagesausflügen wurde auch eine mehrtägige Ferienfreizeit angeboten. Für die „Kleinen“ im Alter von 7-11 Jahren ging es für 7 Tage ins Zeltlager Adlerhorst bei Plön und die „Paddler“ konnten sich auf der abenteuerlichen Osterau verausgaben.

 

Höhepunkte im diesjährigen Ferienpass waren sicherlich wieder die großen Tagesfahrten in den Heidepark Soltau, zu den Karl-May-Festspielen, sowie die Fahrten in das Grusellabyrinth nach Kiel.

Die von dem Diskoteam organisierte  Summerparty war mit über 1000 Besuchern eine würdige  Abschlussveranstaltung im diesjährigen Ferienpass. 

                                    

Im Kreativbereich wurde das Basteln von Julia Sielaff und Elke Osterndorff durch die Gewinnung weiterer ehrenamtlich engagierter Grömitzer stark erweitert.

 

Ermöglicht wurde dieses umfangreiche Angebot durch die Unterstützung der ortsansässigen Vereine, Verbände und Grömitzer Gewerbetreibenden, die eigenständig Angebote durchführten, oder aber Ermäßigungen gewährten.

Ein großer Dank geht auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Jugendgruppenleiter, die viele Fahrten und Aktionen begleiteten und eine große Hilfe waren.

 

Das Team der kommunalen Jugendarbeit, Elif Basarin und Udo Braeger, erklärten: „Wieder ist ein Sommer-Ferienpass vorbei. Wir haben uns sehr über die große Nachfrage an unserem Programm gefreut. Die gute Zusammenarbeit mit dfreue mich über die ungebremst große Resonanz auf unsere Aktionen.

 

 

Bild zur Meldung: Grömitzer Ferienpass war ein voller Erfolg